Es kommt häufiger vor als gedacht, dass Geschäftsleute, Firmeninhaber oder gar Marketingverantwortliche kleiner und mittlerer Betriebe ein Logo mit einer Marke gleichsetzen. Marke ist mehr als eine feine „Aufmachung“, eine Grafik, eine Animation oder ein tolles Briefpapier. Hinter einer Marke steckt weitaus mehr.
Eine Marke ist alles, was in Bezug zu einer Firma steht. Und ja, auch Einzelunternehmer (EPUs) können eine Marke sein. Der Konnex ist in diesem Fall natürlich nur auf eine Person – den Einzelunternehmer – gerichtet, im Gegensatz zu einer Firma oder gar einem Konzern, wo Mitarbeiter, Prozesse, Ideen und Entwicklungen oft für den Außenstehenden „unsichtbar“ sind. Eine Marke drückt auch eine Haltung, beispielsweise der Umwelt gegenüber, aus und gibt damit ein Produkt-, Leistungs- und Kundenversprechen.
Fragen Sie sich einfach mal selber: Würden Sie etwas kaufen, nur weil es eine schöne Verpackung hat? Vermutlich ja. Darauf beruhen schließlich die spontanen (impulsiven) Käufe im Supermarkt. Denken Sie an Schokolade, Eiscreme oder besonders an Kosmetikartikel. Die Verpackungen fallen sofort ins Auge! Nebenbei angemerkt: Allerdings verschwinden einige neue Artikel nach einer gewissen Zeit wieder aus den Regalen . Ein Grund dafür ist, dass sie nicht die Erwartungen – das Werbeversprechen – erfüllen.
Konkret bedeutet das: Zwar spricht die Aufmachung an, aber das allein ist nicht ausreichend, um Kunden nachhaltig zufriedenzustellen. Für Beratungsunternehmen, Architekturbüros oder andere Dienstleister gilt das natürlich ebenso. Eine professionell designte Website, Visitenkarte oder Werbung im Allgemeinen sind natürlich auf den ersten Blick ansprechend. Dann aber gilt es, den Kunden mit einer soliden Leistung zu überzeugen – sprich: das mit der schönen Aufmachung Versprochene einzuhalten.
Genau das sollte eine Marke transportieren und ausmachen. Eine Marke ist nach einer gewissen Zeit ein Bezugspunkt. Man könnte auch sagen, sie ist ein unausgesprochenes Argument für bestimme Werte und Leistungen. Marke gibt Orientierung und soll Vertrauen schaffen. Das muss allerdings erst hergestellt , am besten sogar gelebt werden, damit die Marke für den Kunden greifbar wird. Nur ein neues Logo designen zu lassen, ändert nichts an einem Unternehmen, den Mitarbeitern, dem Service oder sonst irgendetwas. Es sind lediglich schöne „Pinselstriche“, die nichts weiter als die Fassade nach außen sind. Design, gleich in welcher Form, ist eine Art der Verführung, um sich für etwas zu entscheiden – eine Einladung. Aber was unerlässlich ist, ist der Inhalt. Der muss zuerst aufgebaut, strukturiert und definiert werden – erst dann erfolgt das Verpacken.
So kontrovers es für einige klingen mag: Grafik ist das letzte Glied einer langen Kette. Leider wird das allzuoft im klein- und mittelständischen Bereich, aus welchen Gründen auch immer, missverstanden oder außer Acht gelassen.